Jugendtrainer tauschen sich aus

19. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Positives Fazit des Trainingsdialogs des DFB in Nördlingen

Mit fast 30 Teilnehmern hat der 2. DFB-Trainingsdialog am DFB-Stützpunkt Nördlingen stattgefunden. Unter der Leitung der Stützpunkttrainer Torsten König und Fabian Schmidt konnten die Teilnehmer eine Demo-Einheit der U13 beobachten (Jahrgang 2010). Moderator und Ansprechpartner während der Einheit war Stützpunkttrainer Markus Klaus.

Im Zentrum der ehemals Vereinstrainer-Infoabend genannten Veranstaltung stand das Thema „Bolzplatzmentalität fördern“. Ziel ist es, die Individualität des einzelnen Spielers mehr zu fördern/fordern. Die Ausbildung der letzten Jahre entwickelte viele Spieler, die vieles gleich lösen und entscheiden. Im Fokus des Trainingsdialogs standen Trainingsformen im Vier-gegen-Vier und Sechs-gegen-Sechs sowie Torschuss-Wettbewerbe, welche die Merkmale des Bolzplatz-Spiels aufgreifen. Zum Warm-Up trainierten die Trainer mit den Spielern viele Grundtechniken am Ball. Danach folgte eine Spielform mit Toren, die durch Zahlenvorgabe die Orientierung und Wahrnehmung der Spieler fördert. Entscheidend waren sogenannte Provokationsregeln, das heißt die Vorgabe, dass der Torerfolg nur durch Kopfball, Flachschuss oder Volleyabnahme zählt – das stellte die Spieler häufig vor neue Herausforderungen. „Gerade der Austausch nach der Einheit mit den Trainern aus den Vereinen war uns extrem wichtig. Man konnte mit allen Teilnehmern in einer Gesprächsrunde noch einmal die Einheit besprechen. Es war positives Feedback dabei, ebenso neue Anregungen und Fragen. Die Zusammenkunft vieler Trainer hilft der Talentförderung in unserer Region enorm“, sagt Stützpunkttrainer Fabian Schmidt.