Nördlingen bleibt BFV-Nachwuchsleistungszentrum

25. März 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (BFV)

Top-Talente des bayerischen Fußballs finden weiterhin eine Anlaufstelle in der Region.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) setzt in der Saison 2023/24 weiterhin auf heimatnahe Talentförderung, allerdings in bayernweit nur noch 16 statt bisher 18 BFV-Nachwuchsleistungszentren (NLZ). Der 1. FC Passau und der SB Chiemgau Traunstein verlieren diesen Status, sollen aber als DFB-Stützpunkte erhalten bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung des BFV. Ungefährdet ist das NLZ in Nördlingen: Die Partnerschaft mit dem TSV wurde verlängert.

„Wir freuen uns sehr, dass Nördlingen auch in der Saison 2023/2024 weiter BFV-NLZ bleibt! Dank gilt meinen Trainerkollegen Markus Klaus, Andreas Langer und Torsten König für die herausragende Zusammenarbeit im Trainerteam. Mit Andreas Schröter haben wir auch einen Regio-Auswahltrainer vor Ort. Im Frühjahr folgen wieder zahlreiche Auswahlmaßnahmen und ein NLZ-Turnier für westbayerische Standorte am Ostersamstag in Nördlingen. Hier möchte ich mich auch bei unserem neuen DFB-Westbayernkoordinator Christoph Weber bedanken für die tolle Zusammenarbeit und Organisation“, sagt Fabian Schmidt, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Nördlingen.

Über die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem BFV zeigt sich auch Abteilungsleiter Andreas Langer mehr als erfreut: „Für uns als Abteilung Fußball ist es eine sehr große Auszeichnung, dass wir nun schon seit dem Jahr 2008 ein BFV-NLZ sind. Für die Stadt Nördlingen, aber auch für alle Spielerinnen und Spieler aus dem Landkreis Donau-Ries ist die Fortsetzung des NLZ eine großartige Sache. Wir sind somit weiterhin das einzige BFV-NLZ in der Region!“ Sein Dank gelte allen Beteiligten im NLZ für ihre wertvolle Arbeit sowie besonders NLZ-Leiter Fabian Schmidt sowie Jugendkoordinator Markus Klaus.

Die BFV-Nachwuchsleistungszentren bilden eine Schnittstelle zwischen den bayernweit 64 DFB-Stützpunkten und den Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren. Ziel ist eine flächendeckende, hoch qualifizierte Eliteförderung von jungen Fußballtalenten in ganz Bayern, ohne dass die Jugendlichen ihr soziales Umfeld verlassen müssen.

Die 16 Standorte der BFV-Nachwuchsleistungszentren in der Saison 2023/2024 sind: TSV 1861 Nördlingen, SpVgg Ansbach, SV Viktoria Aschaffenburg, DJK Don Bosco Bamberg, SpVgg Oberfranken Bayreuth, SV Wacker Burghausen, ASV Cham, FC Coburg, SpVgg GW Deggendorf, SG Quelle Fürth, FC Gundelfingen, SpVgg Bayern Hof, SpVgg Landshut, FC Memmingen, 1. FC Schweinfurt 05, SpVgg SV Weiden.