Landesliga Südwest: Härtetest auf dem Weg zum Titel

Schwer zu zählen, wie viel TSV’ler in dieser stattlichen Jubeltraube versammelt sind. Gelingt am Sonntag ein Erfolg in Gilching, ist dem Team die Landesliga-Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Foto: Jochen Aumann

2. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Im Idealfall kann der TSV Nördlingen beim Auswärtsspiel in Gilching vorzeitig die Meisterschaft feiern. Die Aufgabe beim Dritten ist allerdings schwer.

Drittes Spitzenspiel in Folge für den Landesliga-Tabellenführer TSV 1861 Nördlingen. Nach dem 1: 1 in Ichenhausen und dem souveränen 3: 0-Heimsieg gegen den 1. FC Sonthofen geht es am Sonntag (15 Uhr) zum aktuellen Tabellendritten TSV Gilching/Argelsried. TSV-Trainer Daniel Kerscher bringt die Ausgangssituation vor dem drittletzten Spieltag auf den Punkt, wenn er sagt: „Um Gilching auf Distanz zu halten, gilt für uns vor allem: Verlieren verboten.“

16 der 18 Landesligisten haben mittlerweile alle Nachholspiele absolviert und damit die Tabellensituation begradigt. Gilching/Argelsried (liegt im Landkreis Starnberg) hat durch das 3:3 am Dienstag in Olching Boden verloren, kommt jetzt auf 59 Punkte und ist bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen die Rieser (66 Punkte) raus aus dem Meisterschaftsrennen.

Der 1. FC Sonthofen hingegen kommt nach dem 3:0 am Mittwoch gegen Ichenhausen auf 61 Zähler. Gewinnen die Nördlinger in Gilching und patzt Sonthofen beim Heimspiel gegen den unangenehmen Abstiegskandidaten Bad Heilbrunn, wäre das Kerscher-Team sogar vorzeitig Meister. Realistisch gesehen dürfte sich Sonthofen angesichts von fünf Punkten Rückstand und dem verlorenen direkten Vergleich mit den Nördlingern tatsächlich darauf konzentrieren, die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Bayernliga abzusichern. Einziger Konkurrent um Platz zwei ist eben jener zwei Punkte schlechter platzierte TSV Gilching/Argelsried.

Zum Personal auf Nördlinger Seite: Nick Geiß und Mario Taglieber fallen weiterhin aus. Der Einsatz von Felix Käser ist fraglich, da er an einer Knöchelverletzung aus dem Sonthofen-Spiel laboriert. Zudem hat Manuel Meyer Knieprobleme. Ob beide spielen können, sollte sich gestern Abend beim Abschlusstraining entscheiden. TSV-Sportdirektor Andreas Schröter sieht noch einmal einen Kraftakt auf Mannschaft und Trainer zukommen: „Die kräftezehrende Saison ist auf der Zielgeraden, was auch dem Trainerteam und insbesondere den Spielern der ersten Mannschaft bewusst ist. Umso mehr gilt es, sich optimal vorzubereiten, nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und insbesondere die mentale Frische mit hoher Zweikampfbereitschaft im weiteren Spitzenspiel in Gilching auf den Rasen zu bringen.“

Der TSV Gilching/Argelsried hat zuletzt dreimal in Folge nur Remis gespielt, andererseits aber fünf Spiele in Serie nicht mehr verloren. Die bisher erreichten 59 Punkte teilen sich in 34 Heim- und 25 Auswärtszähler. Das Hinspiel ging mit 3:1 an die Rieser, die besonders zwei Spieler im Auge behalten müssen: Maximilian Hölzl hat bereits zwölfmal, Murat Ersoy elfmal ins Schwarze getroffen. Mit vier Ampelkarten und einer roten Karte belegen die Oberbayern Platz zehn der Fairnesstabelle.

TSV-Coach Kerscher ordnet die Ausgangslage gewohnt sachlich ein: „Wir wollen zwar den Schwung aus dem Sonthofen-Spiel mitnehmen, wissen aber auch, dass uns auswärts in Gilching eine extrem schwere Aufgabe bevorsteht.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.