Landesliga Südwest: Nur noch ein Punkt fehlt

Doppeltorschütze Alexander Schröter erzielt in dieser Szene das 1:0 für den TSV Nördlingen. Gilchings Torhüter Felix Ruml streckt sich vergeblich. Foto: Andrea Jaksch

9. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Der TSV Nördlingen setzt sich beim Tabellendritten Gilching/Argelsried mit 2:0 durch und steht kurz vor dem Wiederaufstieg.

Es fehlt nur noch ein Punkt. Die Fußballer des TSV 1861 Nördlingen können nach dem 2:0 in Gilching bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TSV Gersthofen (14 Uhr) die sofortige Rückkehr in die Bayernliga perfekt machen.

Es war eine klare Ansage an die Aufstiegskonkurrenz aus Sonthofen. Die Fußballer des TSV Nördlingen reagierten auf das 7:0 des Verfolgers am Samstag gegen den SV Bad Heilbrunn unbeeindruckt. Sie gewannen am Sonntag das Spitzenspiel beim heimstarken TSV Gilching-Argelsried letztlich souverän mit 2:0 (2:0). Mann des Tages war Alexander Schröter, der beide Tore erzielte.

Bereits in der Anfangsphase hatten die mitgereisten Rieser Fans den Torschrei auf den Lippen. Doch Torjäger Simon Gruber konnte die Vorlage von Etienne Perfetto nicht verwerten, er scheiterte am stark reagierenden Gilchinger Torwart Felix Ruml. Nördlingen blieb jedoch am Drücker und belohnte sich nach einem Einwurf, der über Umwegen bei Schröter landete – 0: 1 (18.). Die Gäste agierten auch in der Folge sehr konsequent und ließen keine Chancen des Tabellendritten zu. Stattdessen führte eine Ecke zum 2: 0. Nach einer zu kurzen Abwehr von Keeper Ruml vollstreckte Schröter ungedeckt.

Nach der Pause nicht mehr so zwingend

Nach der Pause agierte der Tabellenerste nicht mehr so zwingend und hatte nach gut 60 Minuten großes Glück. Murat Ersoy grätschte den Ball aus wenigen Metern nicht über die Linie, sondern in die Arme des eigentlich bereits geschlagenen Torwarts Daniel Martin. Kurz darauf lenkte der Nördlinger Schlussmann einen Schuss von Marcel Ebeling über die Latte. Danach hatten die Rieser die Partie aber wieder gut im Griff und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. Eine gelb-rote Karte des guten Schiedsrichters Torsten Wenzlik gegen Gilchings Kapitän Maximilian Hölzl hatte keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis (87.). Der TSV 1861 durfte sich im Jubelkreis ausgelassen über einen verdienten Auswärtserfolg freuen. Am Samstag werden wohl angesichts von fünf Punkten Vorsprung auf Sonthofen die inzwischen üblichen Bierduschen folgen.

TSV 1861 Nördlingen: Martin - Puscher, Grimm, Gruber (84. Knöpfle), Meyer, Perfetto (70. Dammer), Schüler, Bosch, Schröter (88. Pesut), Schmidt, Mayer