TOTO-Pokal: Am Abend ist Derbyzeit im Gerd-Müller-Stadion

26. Juli 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (wab/jais)

Der TSV Nördlingen empfängt den FC Gundelfingen

In der ersten bayerischen Toto-Pokal-Hauptrunde steht an diesem Dienstagabend, 26. Juli, um 18.30 Uhr im Gerd-Müller-Stadion das nordschwäbische Derby TSV 1861 Nördlingen gegen den FC 1920 Gundelfingen auf dem Programm. Der TSV weist darauf hin, dass für dieses Pokalspiel Dauerkarten keine Gültigkeit besitzen.

Der FC Gundelfingen schaffte durch einen 3:0-Sieg beim Landesligisten FC Kempten den Sprung in die Hauptrunde. In die Bayernliga sind die Gärtnerstädter ähnlich erfolgreich gestartet wie die Rieser: Zunächst setzte es beim Regionalligaabsteiger TSV 1860 Rosenheim eine 0:1-Niederlage, dann folgte ein 3:1-Sieg gegen den TSV Kottern und ein 2:1-Sieg beim TSV Landsberg. Der Jüngste im Bayernliga-Team des FC Gundelfingen ist der 19-jährige Edwin Tarakan, der gegen Kottern zweimal traf und auch in Landsberg einen Treffer beisteuerte.

Auch im zweiten Bayernliga-Jahr geht es für die Gärtnerstädter in erster Linie darum, sich auf höchstem Amateurniveau zu behaupten, um am Ende über dem „Strich“ zwischen der Abstiegszone und dem gesicherten Mittelfeld zu stehen. Rein tabellarisch hat sich also an der Zielsetzung nichts geändert, das räumt auch der Gundelfinger Trainer Stefan Anderl ein. Der Klassenerhalt ist die oberste Prämisse – und doch hat der Coach die Messlatte angehoben. „Wir wollen spielerisch dominanter und dynamischer als in der vergangenen Saison auftreten“, so der 56-Jährige.

Mit Fabio Kühn und Tiemo Reutter hat der FC Gundelfingen zwei routinierte Abwehrspieler verloren. Die Abgänge hat der FCG aber auffangen können, wobei nur die Ex-Gersthofer Ibrahim Neziri und Andreas Durner neu im Verein sind. Der neue Co-Spielertrainer René Schröder (vom TSV Rain) kennt sich durch seine erste FCG-Zeit (2009 bis 2017) im Schwabenstadion bestens aus.

Egal, wie das Pokalspiel endet: Bereits am Samstag, 6. August, sieht man sich im Punktspiel der Bayernliga wieder mit der Möglichkeit der Revanche. Seit der Saison 2012/2013 fanden 14 Spiele zwischen dem TSV und dem FCG statt, davon gewann Gundelfingen sechs, drei Partien endeten unentschieden, fünfmal gewann der TSV Nördlingen.