Kreisliga Nord: Verfolgerduell als Ries-Derby

26. März 2015 | von Andreas Schröter

Nach dem gelungenen Rückrundenauftakt (2:0-Sieg gegen Oettingen) wartet mit Deiningen ein anderes Kaliber auf die U23 des TSV 1861 Nördlingen.

Trainer Wittner meint zurückblickend: „Gegen Oettingen hat die Einstellung meiner Mannschaft gestimmt. Wenn man sich die Tore anschaut, insbesondere das 1:0 durch Daniel Kienle, war das auch ein Stück weit ein Sieg des Willens. Spielerisch müssen wir uns noch steigern.“

Mit ihrer Siegesserie vor der Winterpause und dem zuletzt gegen Spitzenreiter Lauingen erreichten Unentschieden hat die junge Nördlinger Truppe keinen Grund Deiningen zu unterschätzen, obgleich das Hinspiel deutlich mit 3:0 gewonnen wurde. Denn täuschte das damalige Ergebnis bereits darüber hinweg, dass Deiningen eine ganze Reihe hochkarätiger Chancen liegen gelassen hatte, auch wenn die Nördlinger Zweitvertretung an diesem Tag freilich die bessere Mannschaft war und unterm Strich verdient gewann.

Das letzte Spiel in Deiningen datiert aus der Kreisliga-Saison 2011/12 und wurde mit 0:1 verloren, wobei einzig die damals 18-jährigen Spieler Stefan Klaß und Korbinian List heute noch im TSV-Kader stehen. Der TSV will in Deiningen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen und die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Urlaubsbedingt fehlen wird der zuletzt starke Robin Helmschrott. Ein Fragezeichen steht zudem weiterhin hinter dem Einsatz des verletzten Alexander Schröter.