Bezirksliga Schwaben Nord: Schwache Leistung im Derby

Nur selten hatten die Nördlinger gegen den TSV Rain II so zielstrebige Aktionen wie hier von Maxemilian Hintermeier. Foto: Dieter Mack

24. September 2018 | von Klaus Jais

Nach einer schwachen Leistung verlor die U23 des TSV Nördlingen deutlich mit 2:5 gegen den TSV Rain II.

In keiner Phase der Partie konnten die Rieser dabei die Spielkontrolle übernehmen oder eine klare Struktur in ihren Aktionen zeigen. Im ersten Abschnitt tasteten sich beide Teams mehrheitlich im Mittelfeld ab, sodass sich keine Mannschaft viele klare Tormöglichkeiten erspielen konnte. Eine erste Möglichkeit ergab sich für Sascha Hemayatkar-Fink, dessen Schussversuch geblockt wurde (21.). Eine Flanke von der linken Seite durch Adrian Stimpfle setzte Michael Meir nur knapp über das Gehäuse (24.). Doch auch die Gäste kamen zu einer guten Gelegenheit, als nach einem Eckball Matthias Kühling Torwart „Dino“ Cama zu einem Reflex zwang (35.). Wiederum Meir scheiterte kurz vor der Halbzeit aus kurzer Distanz an Gästetorwart Peuser (42.).

Was sich in den ersten 15 Minuten nach Seitenwechsel beim Heimteam abspielte, machte die einheimischen Fans sprachlos, denn man kassierte in kürzester Zeit drei Gegentiore. Zunächst konnte sich Kapitän Mario Bortolazzi im Strafraum nur mit einem Foul helfen. Den Elfmeter verwandelte David Pickhard sicher zum 0:1 (47.). Nur zwei Minuten später führte ein Missverständnis im Fünfmeterraum bereits zum 0:2 durch Fatlind Talla. Und es kam noch schlimmer: Völlig unbedrängt konnte erneut Talla zum 0:3 einnetzen (60.). Erst jetzt wachten die Schützlinge von Trainer Andreas Langer auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Einen weiten Ball von Sascha Hof vollendete Torjäger Michael Meir zum 1:3-Anschlusstreffer (63.). Wer weiß was passiert wäre, hätte Meir nach einer Flanke von Hintermeier nicht nur die Querlatte anvisiert (66.). Doch die Gäste blieben weiterhin gefährlich. Erst vergab Kühling eine weitere klare Möglichkeit, doch nach einem weiteren Fehlpass im Aufbauspiel vollstreckte er zur 1:4-Vorentscheidung. Jetzt zeigten sich m Spiel der Hausherren Auflösungserscheinungen. Völlig allein gelassen, erzielte Talla mit seinem dritten Treffer sogar das 1:5 (84.). Zwar verkürzte Daniel Kienle per Abstauber, als Peuser einen Freistoß von Adrian Stimpfle nicht festhalten konnte, zum 2:5-Endstand, doch das war nur Ergebniskosmetik. Fazit von Trainer Andreas Langer: „Dies war eine ganz schwache Vorstellung von uns. Vor allem die zweite Halbzeit war stellenweise blamabel.“

TSV Nördlingen II: Cama, Hintermeier, Uhlmann (ab 66. Knöpfle), Hof (ab 74. Böhm), Bortolazzi, Taglieber, Morasch (ab 52. Jurja), Hemayatkar-Fink, Stimpfle, Meir, Kienle