Bezirksliga Schwaben Nord: Viel Arbeit in der Winterpause

Die Trainer der beiden Rieser Bezirksligisten TSV Nördlingen II und SV Holzkirchen, Andreas Langer (links) und Sener Sahin, wären schon froh, wenn sie am Saisonende die aktuellen Nichtabstiegsplätze behaupten würden. Foto: Klaus Jais

22. Dezember 2018 | von Klaus Jais

Die Teams aus dem Landkreis sind längst noch nicht sorgenfrei. Eine Zwischenbilanz.

Von den vier Donau-Rieser Mannschaften in der Bezirksliga Nord befindet sich nur eine, nämlich der TSV Rain II, als Tabellenachter gerade noch so in der oberen Tabellenhälfte. Der TSV Nördlingen II (Platz elf) und der SV Holzkirchen (Zwölfter) sind den Abstiegsrängen nahe, und der SV Donaumünster-Erlingshofen hat als Vorletzter bereits sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Der TSV Nördlingen II hat mit den aktuell 24 Punkten zur Winterpause im Vergleich der vier bisherigen Bezirksligaspielzeiten (seit der Saison 2015/16) die zweibeste Punkteausbeute erreicht. „Fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang 13 sind ordentlich, wir sind aber gewarnt, dass wir unbedingt eine bessere Vorbereitung zur Rückrunde 2019 benötigen, als noch im vergangenen Winter. Grundsätzlich hat die U23, vor allem zum Ende der Vorrunde hin gesehen, das enorme Verletzungspech des gesamten Kaders der beiden Herrenteams gespürt“, meint Nördlingens Trainer Andreas Langer im Resümee. Dennoch sind Langer sowie Co-Trainer Heiko Förg mit der Entwicklung der Spieler zufrieden: „Vor allem einige ehemalige U19-Akteure wie Michael Meir, Genrich Morasch, Max Knöpfle, Julian Bosch oder Maxemilian Hintermeier haben sich speziell in den letzten Wochen und Monaten sehr positiv in ihrer individuellen Leistungsfähigkeit entwickelt“, erklärt der TSV-Coach, der davon ausgeht, dass noch mindestens zwölf Punkte für den Klassenerhalt benötigt werden. „Wir haben es selber in der Hand, denn in der Rückrunde stehen noch die Duelle gegen die direkten Konkurrenten wie Thannhausen, Adelzhausen, Glött, Holzkirchen oder Altenmünster auf dem Spielplan“, meint Langer. Aufgrund des Engpasses auf der Torhüterposition wurde zur Winterpause mit dem 22-jährigen Daniel Büchler (zuletzt BC Aichach) ein weiterer Torhüter verpflichtet.

In der Fairnesswertung liegen mit dem TSV Rain II, dem SV Holzkirchen und dem SV Donaumünster-Erlingshofen drei Landkreisteams auf den ersten drei Plätzen. Der TSV Nördlingen II liegt mit bereits drei roten Karten auf Rang acht. Sogar vier rote Karten wurden gegen die TSG Thannhausen verhängt, folgerichtig Schlusslicht in der Fairnesswertung.

Die erfolgreichsten Torschützen:

22 Tore Fabian Scharbatke (FC Ehekirchen)

21 Tore Hakan Polat (SC Bubesheim)

18 Tore Simon Knauer (TSV Aindling)

17 Tore Dominik Müller (Adelzhausen)

12 Tore Christoph Hollinger, Julian Hollinger (beide FC Ehekirchen)

11 Tore Michael Meir (TSV Nördlingen II)

10 Tore Fahad Barakzaie (SC Altenmünster), Michael Eibel (VfL Ecknach)

9 Tore Jürgen Sorg, Achim Schreiber (beide SV Donaumünster-Erlingshofen), Ferkan Secgin (TSV Gersthofen), Simon Gruber (SV Holzkirchen), Rene Heugel (TSV Meitingen)

8 Tore Niko Schröttle, David Pickhard (beide TSV Rain II)

7 Tore Daniel Kienle (TSV Nördlingen II), Christoph Jung (VfL Ecknach), Matthias Schuster (TSV Meitingen), Patrick Modes (TSV Aindling), Julian Schmid (SC Bubesheim), Simon Schmaus (FC Ehekirchen)