Bezirksliga Schwaben Nord - Vorbereitung: Erster Test

Die letzte FSV-Chance durch einen Schuss von Robin Helmschrott. Maximilial Wieser kommt zu spät. Foro: Klaus Jais

4. Juli 2019 | von Klaus Jais

Der Kreisligist FSV Reimlingen gewann ein Vorbereitungsspiel bei der U23 des TSV Nördlingen mit 4:3. Wobei: Es war eher ein Spiel der U19 des TSV Nördlingen, denn neun der insgesamt 16 eingesetzten Akteure spielten vor wenigen Wochen noch in der A-Jugend.

Einer von ihnen ist Stefan Mayer, zudem aus Reimlingen stammend. Er hatte die ersten beiden Chancen, doch einmal scheiterte er an Torwart Stefan Helmschrott und dann wurde er von Christian Berghammer noch attackiert. Die erste Gästechance hatte Dominik Kohnle, doch aus spitzem Winkel traf er den Außenpfosten (16.). In der 21. Minute das 1:0 bei einem satten 14-Meter-Schuss von Daniel Kienle, bei dem es nichts zu halten gab. Doch das 1:1 lag bereits bei zwei Szenen von Kohnle in der Luft (23./25.).

Es fiel dann auch durch den FSV-Goalgetter, begünstigt durch einen völligen Aussetzer von TSV-Torwart Fabian Dorschky. Keine Zeigerumdrehung später das 1:2 durch Robin Helmschrott nach Zuspiel von Kohnle. Kohnle hatte sogar das 1:3 auf dem rechten Schlappen, doch Dorschky parierte. Die größeren Gelegenheiten hatten die Gastgeber, doch Kapitän Moritz Taglieber vergab gleich zwei Großchancen, Jonathan Grimm schoss aus 20 Metern knapp drüber, Grubers Kopfball flog nur knapp vorbei und Mayer gelang aus guter Position nur ein Schüsschen. In der 42. Minute das 1:3 durch Hannes Maletzke nach Kohnle-Zuspiel, als sich die TSV-Abwehr erneut offen wie ein Scheunentor präsentierte.

Die Gäste hatten auch im zweiten Durchgang den besseren Start: Maletzke köpfte einen Engel-Freistoß über das Tor und in der 51. Minute verwandelte Helmschrott einen von ihm selbst „herausgeholten“ Elfmeter zum 1:4. Mayer scheiterte nach Zuspiel des eingewechselten Philipp Rau an Torwart Helmschrott, der auch ein Schüsschen von Rau entschärfte. Auf der Gegenseite beinahe das 1:5, doch Kohnle köpfte ein Freistoßzuspiel von Engel knapp drüber (65.). Zwei Minuten später das 2:4 durch einen Flachschuss von Mayer. Bei der letzten FSV-Chance scheiterte Helmschrott an Torwart Andre Behrens (72.). Die Schlussviertelstunde gehörte der Heimelf, doch Leon Lechners Schuss landete auf dem Tordach, Mario Taglieber traf nur den Innenpfosten und Stefan Mayer markierte in der 88. Minute den 3:4-Endstand.