Bezirksliga Schwaben Nord: Remis im Landkreisderby

5. August 2019 | von Andreas Langer

In einem intensiven Spiel trennten sich die beiden Landkreisrivalen vor 220 Zuschauern leistungsgerecht mit 0:0.

U23-Trainer Daniel Kerscher nahm eine Änderung in der Startformation im Vergleich zum 2:1-Auftaktsieg in Wertingen vor. Für den verletzten Daniel Kienle rückte Mario Taglieber in die Offensivabteilung der Rieser. In der ersten Halbzeit des Derbys spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Viele intensive Zweikämpfe kennzeichneten den Spielverlauf. Vor der Trinkpause hatten die Gäste ihre beste Gelegenheit: Nach einem der wenigen Missverständnisse in der Defensive der Rieser kam Michael Haid zum Abschluss, doch sein Lupfer verfehlte knapp das Gehäuse von Keeper Fabian Dorschky (13.). Anschließend kamen die Einheimischen besser in die Partie und hatten durch Stefan Mayer ihrerseits die Chance zur Führung; sein Abschluss ging ebenfalls nur wenige Zentimeter am Rainer Tor vorbei (31.).

Im zweiten Abschnitt setzte sich die temporeiche Partie fort. Beide Mannschaften agierten nun zielstrebiger. Rain hatte die Großchance zum 1:0, als nach Pass von Fabian Miehlich Muris Avdic nur den Pfosten traf (69.). Doch auch das Heimteam kam nach toller Vorarbeit von Simon Gruber durch Stefan Mayer zu einer Großchance, sein Abschluss ging abgefälscht nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (70.). In der Schlussphase hatten die Gäste noch zwei gute Gelegenheiten durch Michael Krabler, aber seine Abschlüsse waren letztendlich zu unpräzise (85./87.). Fazit von Nördlingens Trainer Daniel Kerscher: „Loben möchte ich die Defensivleistung meiner Truppe, insbesondere der beiden Innenverteidiger Andy Kaiser und Stefan Klaß. Auch Simon Lösch auf der Sechser-Position zeigte eine überzeugende Partie.“

TSV Nördlingen II Dorschky, Kraus, Klaß, Kaiser, Wieser, Lösch, Taglieber Moritz, Pesut, Taglieber Mario (ab 57. Modra), Gruber (ab 74. Lechner), Mayer (ab 86. Hof)