Bezirksliga Schwaben Nord: Blitzstart der U23

1. September 2019 | von Klaus Jais

Obwohl der TSV Nördlingen II gegen den TSV Meitingen nach sechs Minuten bereits 2:0 führte mussten sich die Rieser am Ende mit einem 2:2 begnügen. Diesen einen Punkt verdienten sich die Gäste freilich redlich, zumal sie in der Schlussviertelstunde nach einer Ampelkarte gegen Arthur Fichtner in Unterzahl agierten.

Bereits nach drei Minuten verwertete Leon Dammer eine Hereingabe von Luka Pesut aus sechs Metern zur frühen Führung. Nur drei Minuten später köpfte Dammer ein Freistoßzuspiel von Pesut zum 2:0 ein. Und nach zehn Minuten hätte Dammer sogar den Hattrick verwirklichen können, doch allein vor dem aus Bopfingen stammenden früheren TSV-Torwart Daniel Wagner zeigte er Nerven.

Außerdem zielte Pesut nach einem Zuspiel von Genrich Morasch vorbei. Als die Gäste nach 20 Minuten erstmals vor dem Tor der Heimelf auftauchten gelang ihnen durch Torjäger Denis Buja aus Kurzdistanz das Anschlusstor. Nun drängten die Meitinger auf den Ausgleich: Nach einer Ecke von Alexander Heider landete ein Kopfball an der Latte und dann bei Florian Heiß, doch der vergab das 2:2. Außerdem spielte Torwart Fabian Dorschky einen Rückpass von Sascha Hof mit der Hand. Doch der indirekte Freistoß von Mateo Duvnjak blieb in der Mauer hängen (42.).
In der 55. Minute fiel der Ausgleich, als Torwart Dorschky unnötig foulte, dafür vom guten Schiedsrichter Tim Lehmeier (Gruppe Jura Nord) die gelbe Karte erhielt und Arthur Fichtner den Strafstoß sicher verwandelte. Nur waren die Gäste dem nächsten Tor näher: Duvnjak schoss knapp vorbei (57.) beziehungsweise drüber (80.), Buja köpfte vorbei und scheiterte an Torwart Dorschky (60./64.). Als Simon Gruber von Matthias Schuster nach unten gedrückt wurde blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Grubers Freistoß parierte Torwart Wagner mit der Faust, aber auch Torwart Dorschky parierte einen Heider-Schuss zur Ecke. Florian Heiß hatte in der 84. Minute die letzte Gästechance, denn in der Schlussphase waren die Einheimischen dem Siegtor näher. Löschs Flachschuss flog vorbei und der eingewechselte Julian Wüstner vergurkte gleich zwei gute Chancen.

TSV Nördlingen U23: Dorschky; Kaiser, Klaß, Hof, Lösch, Morasch, Pesut (ab 92. Uhlmann), Wieser, Dammer (ab 65. Lechner), Gruber, Mario Taglieber (ab 66. Wüstner)