Bezirksliga Schwaben Nord: Auswärts zum Tabellenführer

Torwart Fabian Dorschky vom TSV Nördlingen II hielt gegen den FC Affing (2:0) seinen Kasten sauber. Großen Anteil hatte auch Abwehrspieler Tim Reule (vorne). Foto: Klaus Jais

15. November 2019 | von Klaus Jais

Seit Wochen präsentiert sich die obere Hälfte der Tabelle der Bezirksliga Nord äußerst dicht zusammenliegend. Daran hat sich auch am 18. Spieltag nichts geändert, denn zwischen Rang zwei und zehn sind es gerade mal neun Punkte, zwischen Platz zwei und sechs gerade mal deren fünf. Der 19. Spieltag wird bereits am heutigen Freitag (19.30 Uhr) mit dem Spiel des Tabellenführers TSV Gersthofen gegen den Tabellensiebten TSV Nördlingen II eröffnet.

Neun Spiele ungeschlagen ist der TSV Gersthofen. Von der Landesliga will Trainer Florian Fischer trotzdem noch nicht sprechen, obwohl seine Truppe die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord mit einem 3:1-Sieg beim FC Stätzling verteidigt hat. „Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber man sieht, was mit Konstanz möglich ist.

Wichtig ist, dass wir mit Stätzling einen Verfolger auf Distanz gehalten haben“, zollt der 34-Jährige auch dem Gegner großes Lob. „Es war generell ein gutes Bezirksliga-Spiel. Auch Stätzling war richtig stark. Das Spiel kann in beide Richtungen ausgehen. Mit einem Punkt hätten wir auch nicht böse sein können.“

Auch der TSV Nördlingen war am vergangenen Wochenende erfolgreich und gewann gegen den FC Affing 2:0. „Der FC Affing war der erwartet schwere Gegner, gegen den wir vor allem in der ersten Halbzeit keine Torchance zugelassen haben. Die erste Halbzeit war Aufgrund des souveränen Auftretens der gesamten Mannschaft eines unserer besten Spiele. Die Tore haben wir zur richtigen Zeit geschossen und die Drangphase nach der Halbzeit ohne Gegentor überstanden. Positiv zu erwähnen sind die beiden Innenverteidiger Jakob Mayer und Tim Reule“, sagt TSV-Trainer Daniel Kerscher im Rückblick auf den vierten Heimsieg im bereits zehnten Heimspiel.

Der TSV Gersthofen, der das Hinspiel 2:0 gewann, hat in Nico Baumeister und Ferkan Secgin (beide acht Tore) gleich zwei torgefährliche Spieler in seinen Reihen. Insgesamt verteilen sich die 38 erzielten Tore auf 13 verschiedene Spieler. „Ein Flutlichtspiel am Freitagabend gegen den Tabellenführer ist natürlich ein Highlight der Saison. Gersthofen ist ein richtiger Brocken mit starken Einzelspielern“, meint Coach Kerscher zur heutigen Aufgabe, wobei die Autobahner bereits zwei Heimspiele (gegen Günzburg und gegen Bubesheim) verloren haben.

Zur Personalsituation: Julian Wüstner ist wieder angeschlagen. Simon Gruber wird wohl nicht im Kader stehen, da er am Samstag im Bayernligakader stehen wird. Dafür ist Daniel Kienle wieder einsatzfähig. Nach längerer Verletzung am Oberschenkel und seiner Platzwunde im Spiel gegen Wertingen hofft Coach Kerscher, dass der Torjäger konstant spielen kann.