Bezirksliga Schwaben Nord: Heimerfolg das erklärte Ziel

Mario Taglieber (TSV Nördlingen/grünes Trikot) fällt wegen einer Knieverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Bild: Klaus Jais

17. Oktober 2020 | von Klaus Jais

Der 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord steht am Wochenende an; es ist der letzte für dieses Jahr, bevor dann die Saison am 17./18. April nächsten Jahres fortgesetzt wird.

Die beiden Riesvertreter spielen bereits am heutigen Samstag: Der TSV Nördlingen U23 empfängt um 13.30 Uhr im Rieser Sportpark den TSV Hollenbach und das Spiel des SV Holzkirchen beim Tabellenführer TSV Gersthofen wird um 17 Uhr angepfiffen. Der Ligapokal (mit Nördlingen, Holzkirchen, Rain II und Mertingen in Gruppe A) startet dann am 31. Oktober.

Der TSV Nördlingen II hat nach dem 3:1-Sieg in Günzburg einen Verletzten zu beklagen: Mario Taglieber (20) verletzte sich am Knie und wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Dies war der einzige Wermutstropfen, denn ansonsten berichtete Trainer Mark Merz von einer „absolut geschlossenen Mannschaftsleistung“ und der Coach weiter: „Der Sieg in Günzburg war völlig verdient, die Mannschaft hat sich für den betriebenen Aufwand endlich mal belohnt.

Die drei Punkte waren auch sehr wichtig, damit man sich etwas von der Abstiegszone absetzen konnte“. Gegner TSV Hollenbach liegt drei Punkte vor den Riesern und verlor vergangenen Spieltag das Heimspiel gegen Stätzling 1:2. Beim aktuellen Tabellenfünften gibt es nach dem Weggang von Christian Adrianowytsch zum TSV Aindling eine interne Zwischenlösung im Trainerbereich: Der bisherige Co-Trainer Christoph Burkhard rückte zur Nummer eins auf. Er liegt mit sieben Treffern in der internen Schützenliste hinter Patrick Högg (acht Tore). “Wir wollen uns nicht auf den Punkten ausruhen, wir wollen nachlegen, damit wir uns im Mittelfeld festsetzen können. Dies wird aber mit Sicherheit keine leichte Aufgabe werden“, sagt Nördlingens Trainer Merz. Das Hinspiel verloren die Rieser 0:3.