Bezirksliga Schwaben Nord: Endscheidung durch Ping-Pong-Tor

8. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Michael Thiel)

TSV-U23 setzt sich in Wertingen durch

Eine äußerst ärgerliche 1: 3-Heimniederlage kassierte Fußball-Bezirksligist TSV Wertingen in seinem ersten Saisonspiel gegen den TSV Nördlingen II. In Hälfte eins verpasste die Mannschaft von Christoph Kehrle mehrfach den Führungstreffer – und fing sich im zweiten Durchgang unglückliche Gegentore ein. Zudem haderten die Gastgeber mit richtungsweisenden Schiedsrichterentscheidungen.

Die Gäste erwischten den besseren Start und nutzten die Wertinger Anfangsnervosität eiskalt aus. Nach einer flachen Hereingabe schob Luis Schüler am zweiten Pfosten zum 0: 1 ein. Wertingen kam dann immer besser in die Partie, ein Schuss von Lukas Schwarzfischer wurde auf der Linie abgeblockt (20.). Nur eine Minute später fiel der verdiente Ausgleich: Eine Flanke von Manuel Rueß wurde von Nördlingens Andreas Kaiser ins eigene Netz eingeköpft. In der 33. Minute erhitzten sich die Wertinger Gemüter. Lukas Schwarzfischer war auf der rechten Seite durchgebrochen und wurde von Nördlingens Abwehrspieler gefoult. Der Linienrichter, der gute Sicht auf das Geschehen hatte, zeigte das Foul an, doch der Schiedsrichter – einige Meter weiter entfernt – überstimmte seinen Assistenten und ließ weiterlaufen. Bei einer Foulentscheidung hätte er die Rote Karte zücken müssen, da Nördlingens Verteidiger der letzte Mann war. Schwarzfischer hatte eine weitere gute Torchance, ehe die Seiten gewechselt wurden.

Andreas Kaiser trifft auch auf der „richtigen“ Seite

Die zweite Hälfte war sehr ausgeglichen mit seltenen Torszenen. In der 65. Minute klärte Wertingens Alexander Wiedemann einen Ball und traf erst danach seinen Gegenspieler am Fuß. Es gab dennoch Strafstoß. Andreas Kaiser traf, wobei Wertingens Torwart Sandro Scherl noch mit den Fingerspitzen dran war. Der Gastgeber versuchte in der Schlussphase hinten aufzumachen, kam aber zu keinen guten Offensivaktionen mehr.

Sinnbildlich für diese Partie war das unglückliche dritte Gegentor. Bei einem Konter konnte ein Schuss von Leon Lechner von Keeper Scherl noch abgewehrt werden, doch in Ping-Pong-Manier sprang der Ball erneut Lechner vor die Füße und vom Nördlinger ins Tor zum 1: 3-Endstand.

TSV Nördlingen II Lutz, Kaiser, S. Mayer, Kraus (16. Konan), Jaumann, Jung, Lechler (69. Ernst), Seitz, Beck, Schüler (90. Merz), Lechner (88. Trautwein)