Bezirksliga Schwaben Nord: Junge Truppe will heute nachlegen

12. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Erstes Heimspiel für die TSV-U23

Die Fußball-U23 des TSV Nördlingen ist mit einem 3: 1-Auswärtserfolg aus Wertingen vom Punktspielauftakt der Bezirksliga Nord zurückgekehrt. Das Bemerkenswerte: Drei der vier Einwechselspieler waren vom Jahrgang 2003 und damit U19-Spieler. Heute Abend (18.30 Uhr, Rieser Sportpark) steht das Heimspiel gegen den FC Stätzling auf dem Programm.

TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer war persönlich vor Ort und konnte sich von einem couragierten Auftritt der sehr jungen Truppe von Trainer Andy Schröter überzeugen. „Ein Stabilitätsfaktor ist hier eindeutig unser spielender Co-Trainer Andy Kaiser, der auf dem Spielfeld der Mannschaft Halt gibt. Aber auch der taktisch clevere Auftritt in der zweiten Halbzeit macht Lust auf mehr Fußball bei unserer U23“, sagt Langer.

Wermutstropfen war indes die neuerliche Oberschenkelverletzung von Laurin Kraus, der sich somit zu den ebenso verletzten Mario Taglieber (Bänderriss im Sprunggelenk beim Reimlingen-Vorbereitungsspiel, analog der Verletzung von Felix Meierhöfer) und Sascha Hof (Leistenzerrung) gesellt. Des Weiteren musste auch Fabian Lechler nach dem Foulspiel, das zu einem klaren Elfmeter führte, mit einer massiven Mittelfußprellung ausgewechselt werden.

Schlüsselspieler ist jetzt in der Bayernliga am Start

Für den FC Stätzling um Trainer Andreas Jenik standen insgesamt sieben Testspiele auf dem Programm. Am ersten Spieltag kam der FCS zu Hause gegen den FC Günzburg über ein 1: 1 nicht hinaus. FCS-Keeper Daniel Mrozek erhielt wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums die rote Karte. Der Kader der Gäste, die als Viertplatzierter die abgebrochene Saison beendeten, blieb weitgehend unverändert. Schmerzlich vermissen werden die Stätzlinger lediglich Kapitän und Topscorer Maximilian Heiß. Der Abgang des Schlüsselspielers stand schon länger fest. Der 25-Jährige geht künftig in der Bayernliga für den TSV Schwaben Augsburg auf Torejagd. Ersetzen soll ihn Matthias Fischer. Der Spielmacher kommt vom TSV Friedberg zum FCS. Zweiter Abgang ist Torhüter Deniz Eryildirim, der sich dem SV Mering anschloss. „Mit dem FC Stätzling erwartet uns eine ebenso junge und ausbildungsstarke Mannschaft. Einige Spieler hatte ich in den vergangenen Jahren in der BFV-Auswahl unter meinen Fittichen, weshalb ich schon in der Trainingswoche meinem Team die Schwere der Aufgabe erläutert habe“, warnt TSV-Trainer Schröter, der Veränderungen im Kader ankündigt, da in der Urlaubszeit auf einige Spieler verzichtet werden müsse.