Bezirksliga Schwaben Nord: Nur kurze Freude über den Ausgleich

27. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten

Der VfL Ecknach hat weiterhin Rückenwind. „Eine reife Leistung gegen einen erwartet starken Gegner“, kommentierte VfL-Sportchef Jochen Selig den Heimsieg. Der VfL fährt damit am kommenden Sonntag als Tabellenführer zum Zweiten FC Stätzling.

Bis auf zwei aussichtsreiche Situationen, bei denen Michael Eibel und Jonas Erhard hängen blieben, plätscherte die Partie zunächst dahin. Im weiteren Spielverlauf erspielte sich der VfL aber ein Übergewicht, mehrere Ecken und Freistöße reihten sich aneinander. Und in der 29. Minute führte einer dieser Freistöße zum 1: 0. Eibel war gefoult worden und Thomas Birkl jagte den Ball aus 18 Metern ins Netz. Freundliche Unterstützung bekam er dabei von der Nördlinger Mauer, die beim Schuss eine Lücke preisgab, Torwart Michael Lutz, der erneut aushalf, hatte deshalb keine Chance. Nördlingen wurde im Anschluss etwas gefährlicher und hatte durch Fabian Lechler und bei einem Freistoß von Maximilian Beck Möglichkeiten zum Ausgleich. Ecknachs Torhüter David Selig war aber auf dem Posten. Bis zur Pause passierte in einer ausgeglichenen Partie nichts mehr.

Unmittelbar nach der Pause folgte die kalte Dusche für den VfL. Eine Ecke von links köpfte Nördlingens Fabian Lechler aus kurzer Distanz ein. Da sah der Ecknacher Abwehrverbund um Keeper Selig nicht gut aus. Nur zwei Minuten später hätten die Blau-Weißen schon fast die Antwort gegeben, Lukas Wagner traf aber nur den Pfosten. Besser machte es Jonas Erhard in der 55. Minute. Einen Stockfehler in der Nördlinger Abwehr nutzte er aus und schob überlegt zum 2: 1 ein. Und die Tormusik war noch nicht verhallt, da tankte sich Manfred Glas auf der linken Seite durch, legte quer und Erhard stand einmal mehr, wo ein Stürmer stehen muss – 3: 1 (58.). Damit war den jungen Riesern der Zahn gezogen. Bis auf zwei Freistöße von Morina und Lechler (72./74.) kam nichts mehr. Ecknach hatte noch zwei Monsterchancen zur Entscheidung durch Akut Atay und Tobias Jusczak, die Nördlingens Keeper aber toll parierte.

TSV Nördlingen II: Lutz, Sandmeyer (62. Pesut), Kaiser, Mayer, Jaumann (82. Lechner), Reule, Jung, Lechler, Hof (47. Morina), Beck, Morasch