Bezirksliga Schwaben Nord: TSV siegt hochverdient

30. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Einen hochverdienten 3: 0 (2: 0)-Sieg landete die U23 des TSV Nördlingen im Landkreisderby gegen den FC Mertingen. „Wir haben gezeigt, dass wir in der Liga angekommen sind und mithalten können“, meinte ein rundum zufriedener TSV-Trainer Andreas Schröter.

Es war in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Sven Rotzer prüfte mit zwar scharfen, aber nicht platziert genug getretenen Freistößen TSV-Torwart Michael Lutz, der jeweils mit der Faust abwehrte. Auffälligster Gästespieler war aber Moritz Wagner, der das Spiel der Gäste ankurbelte.

Nach 20 Minuten gingen die Gastgeber in Führung, als Torwart Aivaras Brazinskas nur noch abwehren konnte und Philipp Jaumann abstaubte. Das 2: 0 fiel eine Viertelstunde später, diesmal staubte Maximilian Beck ab. Die tolle Vorarbeit leistete Jonas Sandmeyer am Flügel sowie Luka Pesut mit einem strammen Abschluss.

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber immer dem nächsten Tor näher. Maximilian Beck ließ zwei Chancen liegen, Leon Lechner und Jan-Niklas Jung versäumten eine deutlichere Führung.

„Wir haben die Tore im richtigen Moment gemacht“, erklärte Coach Schröter. So auch das vorentscheidende 3: 0 in der 72. Minute, als wieder Sandmeyer vorbereitete und Leon Lechner den Torwart mit einem schwierig zu nehmenden Kopfball überlupfte. Jung setzte noch eine Flanke von Genrich Morasch an die Latte (80.) und bei ihrer einzigen Chance der zweiten Halbzeit setzte eine Gästeflanke auf dem Lattendach auf (90.). Überragender TSV-Spieler war in den Augen von Trainer Schröter Kapitän Tim Reule, der großen Anteil am zu-Null hatte. Schiedsrichter Marvin Peter Bihler (VfR Neuburg) benötigte insgesamt nur drei gelbe Karten.

TSV Nördlingen U23: Lutz; Sandmeyer, Kaiser (ab 88. Hof), Jaumann, Reule, Jung (ab 88. Schüler), Lechler (ab 58. Klaß), Beck, Pesut (ab 80. Konan), Morasch, Lechner (ab 89. Gökmen)