Bezirksliga Schwaben Nord: Siegesserie geht weiter

Der Nördlinger Maximilian Beck (hier mit der Nummer 29) erzielt das 2:0 per Kopf, nachdem dem Wertinger Torwart Sando Scherl der Ball durch die Finger rutscht. Foto: Dieter Mack

8. November 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die zuletzt gute Serie der Fußball-U23 des TSV Nördlingen fand gegen den TSV Wertingen seine Fortsetzung. Im gesamten Spielverlauf konnten die Zusamstädter nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und verloren gegen die Rieser mit 0:2.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Schröter-Schützlinge zunehmend stärker und hatten nach 14 Minuten ihre erste gute Offensivszene, als sich Julian Eichhorn unbedrängt durchs Wertinger Mittelfeld dribbelte, aber der finale Flachschuss war zu kraftlos, um Torwart Sandro Scherl vor Probleme zu stellen. Eine Balleroberung von Eichhorn war der Ausgangspunkt zum 1: 0: Der 19-Jährige spielt auf Mario Taglieber und der Maihinger markierte aus zehn Metern sein erstes Saisontor.

Die erste gute Wertinger Chance ergab sich nach einer knappen halben Stunde. Ivan Rasic zog von rechts nach innen, übersah den gut in der Mitte postierten Lukas Schwarzfischer und schoss am langen Eck vorbei. Dies war die einzige Offensivaktion der Gäste im ersten Durchgang. Nördlingen hatte bis dato mehr vom Spiel und verzeichnete durch vereinzelte ungefährliche Schüsse von Fabian Lechler (20.), Max Knöpfle und Jan Jung (38.) ein kleines Plus an Torchancen. Zudem war ein Foul an Taglieber im Strafraum nicht ganz astrein.

Im zweiten Durchgang war Wertingen zunächst giftiger in den Zweikämpfen, aber das Offensivspiel war weiterhin harmlos. In der 57. Minute kam es zu einer Torchance für Nördlingen durch einen Standard. Taglieber zimmerte einen Freistoß nach Foul an Leon Lechner aus 20 Metern aufs Torwarteck, doch Scherl konnte den Ball zur Ecke parieren. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Julian Müller (TSV Weißenburg, Gruppe Jura Süd) wäre der Ball beinahe zum Ausgleich ins Nördlinger Tor gerutscht. Nach einer Flanke von Christoph Hein köpfte der eingewechselte Marco Gerold aufs Tor. Der Ball senkte sich gefährlich, doch Heimkeeper Andre Behrens konnte den Ball über die Latte lenken. In der 80. Minute fiel das 2: 0: Nach einem Eckball von U19-Spieler Daniel Ernst faustete Wertingens Keeper Scherl den Ball recht unglücklich zum 2: 0-Endstand ins eigene Netz. Ernst hatte noch zwei Abschlüsse, die jeweils das Gehäuse verfehlten.

TSV Nördlingen U23: Behrens; Reule, Jung (ab 90. Konan), Knöpfle, Lechler (ab 75. Ernst), Mayer (ab 57. Meierhöfer), Beck (ab 87. Kraus), Eichhorn, Morasch, Taglieber, Morina (ab 53. Lechner)