Bezirksliga Schwaben Nord: U23 landet Befreiungsschlag

Luis Schüler (weißes Trikot) im Zweikampf mit einem Ziemetshauser. Die TSV-Reserve setzte sich am Ende mit 2:0 durch. Foto: Dieter Mack

9. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Enorm wichtiger 2:0-Sieg gegen den Abstiegskonkurrenten Ziemetshausen.

In einem chancenarmen und aufgrund der Tabellensituation absoluten Kampfspiel behielt die jungen TSV-Truppe nicht unverdient gegen den TSV Ziemetshausen mit 2:0 die Oberhand. Die Tore erzielten Maximilian Beck und Stefan Mayer.

Nördlingen begann nervös und Daniel Bobitiu scheiterte aus acht Metern am überragenden Torwart Andre Behrens (8. Min.). Den ersten Torschuss der Rieser verzeichnete der eifrige Real Morina in der 18. Minute und sein Sturmpartner Endrit Imeri zeigte nach einer halben Stunde sein Können, doch der Flachschuss zischte knapp am langen Eck vorbei. Bis dahin waren die Gäste jedoch viel öfter am Ball, ohne jedoch mit Durchschlagskraft zu glänzen. Noch vor dem Halbzeitpfiff verletzte sich Philipp Jaumann und musste durch Stefan Klaß im Nördlinger Defensivverbund ersetzt werden.

Auch im zweiten Abschnitt war es ein zerfahrenes Spiel und erneut rettete Andre Behrens überragend in einer 1:1-Situation vor dem durchgebrochenen Marco Schneider. Eine Gästeführung bahnte sich an, doch das Tor fiel zum Glück für die jungen TSV-ler auf deren Seite. Eine scharf getretene Ecke wurde vom eingewechselten Maxi Beck entscheidend ins lange Eck verlängert, prallte an den Innenpfosten und wurde hinter der Torlinie noch weggeschlagen. Die aufmerksame Schiedsrichterassistin stand jedoch ideal und erkannte das vollständige Überschreiten der Torlinie sofort – 1:0 (67. Minute).

Die Gäste warfen nun alles nach vorne und ein ums andere Mal musste die Hintermannschaft um den starken Marc Hertlein brenzlige Situationen bereinigen. Ausgerechnet der aufgerückte Marc Hertlein steckte den Ball nach einem eigentlich abgewehrten Eckball geschickt auf Stefan Mayer durch, der seinen Gegenspieler noch umkurvte und das Spielgerät gekonnt ins lange Eck schlenzte – 2:0 (81. Minute). Die Schlussminuten waren geprägt von langen Bällen der Gäste, doch Andre Behrens war an diesem Tage nicht zu überwinden.

Getrübt wurde der wichtige Sieg durch eine vermutlich schwere Knieverletzung des eingewechselten Felix Meierhöfer, der durch den ebenso angeschlagenen Sascha Hof in den Schlussminuten ersetzt werden musste. Mit vereinten Kräften überstand die U23 die letzten Minuten und feierte mit einem „Befreiungsschlag“ den ersten Sieg im Jahr 2022. (asc)

TSV Nördlingen II: Behrens, Mayer, Jaumann (ab 45. Klaß), Reule, Jung, Imeri (60. Beck), Lösch, Morasch, Schüler (54. Meierhöfer, 87. Hof), Hertlein, Morina (65. Seitz)

Tore:
1:0 Maximilian Beck (67.)
2:0 Stefan Mayer (81.)