Bezirksliga Schwaben Nord: Rieser wollen raus aus dem Tabellenkeller

3. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die punktlose Nördlinger Reserve soll Lehren aus den vergangenen Negativerfahrungen ziehen. Maihingen trifft auf einen Rivalen aus dem eigenen Landkreis.

Nördlingen/Maihingen Am siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord haben beide Rieser Vereine Heimrecht: Die U23 des TSV Nördlingen bestreitet am Samstag, 3. September, um 15 Uhr gegen den FC Günzburg quasi das Vorspiel zur anschließenden Bayernligapaarung des TSV gegen Türkspor Augsburg. Der FC Maihingen spielt am folgenden Sonntag erst um 17 Uhr gegen den Landkreisrivalen SV Wörnitzstein-Berg.

Die U23 des TSV Nördlingen und der FC Affing sind die einzigen beiden Mannschaften mit null Punkten. Durch die hohe 1: 7-Niederlage in Bubesheim sind die Rieser aufgrund des nun schlechteren Torverhältnisses auf den letzten Platz abgerutscht. Und jetzt kommt der tabellensechste FC Günzburg, neben dem VfL Ecknach und dem FC Gundelfingen II die dritte noch unbesiegte Mannschaft der Liga. Letzte Woche gewann der FCG verdient gegen den FC Affing 1: 0.

In der vergangenen Saison war der FC Günzburg die im eigenen Landkreis bestplatzierte Mannschaft in der Bezirksliga Nord. Geht es nach Spielertrainer Christoph Bronnhuber, bleibt das auch so. „Wenn es schnell ins Mittelfeld geht und wir eine sorgenfreie Runde spielen können, nehmen wir das gerne mit, aber das oberste Ziel ist es immer, drin zu bleiben.“ Intern habe man jedoch ausgegeben, sich um einen Platz im Vergleich zum vergangenen Jahr zu verbessern. Fünf Neuzugänge hat Spielertrainer Bronnhuber in seine Mannschaft integriert: Matteo Komm (SpVgg Ellzee), Dennis Böhm (FV Sontheim), Yahya Dinc, (SC Bubesheim), Simon Bunk (TSV Friedberg), Ömer Güzel (TGB Günzburg).

„Erfahrung und Raffinesse holt man sich nur durch eigene Wahrnehmung – in dieser interessanten Phase befindet sich meine junge Mannschaft gerade. Es gilt nun, ziemlich flott die neuen Erkenntnisse in positive Erlebnisse umzuwandeln“, sagt Andreas Schröter, der Trainer der U23 des TSV Nördlingen. „Leider zog sich Luca Hopfauf beim letzten Heimspiel auch einen Kreuzbandriss zu. Somit haben wir mit Niklas Leister, Jakob Bühlmeier, Felix Käser (mittlerweile erfolgreich operiert), Christoph Wagner und nun Luca Hopfauf inzwischen fünf schwer Langzeitverletzte, was die Situation gewiss nicht leichter macht“, beklagt Schröter das enorme Verletzungspech. Gegen Günzburg fehlen die Urlauber Daniel Ernst und Linus Löfflad.