Bezirksliga Schwaben Nord: Gäste mit starker Sturmreihe

8. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Mit Neuburg und Horgau treffen Nördlingens U23 und der FC Maihingen auf Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, die es aber in sich haben.

Tabellarisch scheinen die Chancen auf Punkte für Nördlingen II und Maihingen am Wochenende nicht schlecht zu stehen, doch der Schein trügt. Nördlingens zweite Mannschaft empfängt an diesem Samstag, 8. Oktober, um 13.30 Uhr den Liga-Zwölften VfR Neuburg/Donau im Rieser Sportpark, der FC Maihingen muss am folgenden Sonntag zum Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten Horgau (Anstoß: 15 Uhr). Die Gegner stehen zwar in der Tabelle nicht gut, aber mit Blick auf die Vorsaison müssen die Rieser Mannschaften gewarnt sein.

Die jungen Spieler des TSV Nördlingen II müssen in dieser Saison echte Nehmerqualitäten beweisen. Gerade einmal zwei Zähler stehen nach zehn Spielen auf dem Konto des Tabellenletzten. Erst vergangene Woche haben sich die Nördlinger im Derby gegen Maihingen den dritten Punkt selbst verwehrt, als Daniel Ernst einen Elfmeter kurz vor Schluss über das Tor setzte und somit den Ausgleich verpasste. Trainer Andreas Schröter machte seinen Schützlingen nach Spielende aber keinen Vorwurf, vielmehr ging es ihm darum, sie nach der demoralisierenden Niederlage wieder aufzubauen.

Gegner der Nördlinger an diesem Samstag ist der VfR Neuburg/Donau. Der Landesliga-Absteiger steht überraschenderweise mit 14 Punkten aus elf Spielen auf dem zwölften Platz und damit nur knapp über dem Strich.

Mit 20 Treffern stellen die Neuburger aktuell den viertbesten Sturm der Bezirksliga Schwaben Nord, auch wenn die Lila-Weißen zuletzt mit ihrer Chancenverwertung haderten. Vorige Woche hat die Mannschaft von Trainer Alexander Egen nämlich den Nördlinger Tabellennachbarn, den ebenfalls noch sieglosen FC Affing, auf eigenem Platz nur knapp mit 2: 1 geschlagen. Neuburg führte ab der 52. Minute mit 1: 0, musste dann aber in der 78. Minute den Ausgleich hinnehmen. Bis zum Ende hatte der Neuburger Anhang zu zittern, erst in der 85. Minute konnte VfR-Stürmer Semih Coklar das Heimteam mit dem Siegtreffer erlösen.

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen II, will hauptsächlich persönliche Fortschritte bei seinen Spielern sehen. „Unsere Situation ist bekannt, und sie hat sich mit dem Nackenschlag gegen Maihingen dramatisiert. Wir spielen bis Saisonende um die letzten Plätze“, sagt der Coach. Es gehe jetzt darum, die jungen Spieler peu à peu an die Bezirksliga und dann an ein noch höheres Niveau heranzuführen.

In der Partie am Samstag sieht Schröter nur eine kleine Chance für sein Team: „Das wird eine richtige Brocken-Aufgabe für uns“, so der Nördlinger Coach. Vier oder fünf Spieler von Neuburg hätten Regionalliga-Erfahrung, aber offensichtlich passe es mannschaftlich nicht immer, „das muss unser Ansatz sein“. Seine Spieler seien alle an Bord, hinter dem Einsatz von Stefan Klass stehe aber noch ein Fragezeichen. Elias Holzner und Endrit Imeri hatten vergangene Woche mit Krankheiten zu kämpfen, dürften laut Schröter aber dabei sein.

Immerhin zeigt die Mannschaft die angesprochenen Nehmerqualitäten: Die Moral im Team sei nach wie vor gut, ebenso die Stimmung – trotz ihres jungen Alters gehen die Spieler von Nördlingens zweiter Mannschaft professionell mit ihrer schwierigen Situation um.