Bezirksliga Schwaben Nord: Derbysieg gegen TSV Rain II

Daniel Ernst (rechts) vom TSV Nördlingen II) will Christian Kühling vom TSV Rain II den Ball abluchsen. Foto: Klaus Jais

28. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

In der Bezirksliga Nord holt Nördlingen II den Sieg im Nachholspiel gegen Rain II.

Der TSV Nördlingen II hat sich im 18. Punktspiel zum ersten Saisonsieg gekämpft. Der gerade mal zwei Minuten vorher eingewechselte 18-jährige Linus Löfflad war in der 84. Minute der Torschütze. „Die Mannschaft hat sich den ersten Saisonsieg verdient, wir waren schon in den letzten Spielen trotz klarer Niederlagen gut unterwegs, aber halt nur immer für ein Zeitfenster“, erklärte TSV-Trainer Andreas Schröter.

Die ersten zehn Minuten hatten die Gastgeber zwei gute Abschlüsse durch einen abgefälschten Freistoß von Daniel Ernst (3.) und eine Chance durch Luka Pesut (5.). Die Gäste hatten ihre ersten Offensivszenen durch Simon Waas (13.) und einen Kopfball von Christian Kühling (22.). Dazwischen lag eine hundertprozentige Chance von Endrit Imeri, der allein vor dem Tor auftauchte. Bei einer Hereingabe von Waas zeigte Nördlingens Keeper Alverik Montag kleine Unsicherheiten, war aber bei einem weiteren Schuss von Waas aufs kurze Eck da. Die letzte Szene vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Tobias Beyrle (TSV Friedberg, Gruppe Augsburg) hatte Gästekapitän Kühling, doch dessen Flachschuss holte Montag aus dem unteren Eck (36.).

Die zweite Hälfte war ein permanentes Anrennen der Gäste: Waas köpfte eine Flanke von Dennis Willsch über das Tor (48.) und Fabian Triebels Kopfball führte zu einer Glanzparade von Torwart Montag (51.). Spielertrainer Niko Schröttle wechselte sich selber ein und hatte bald die erste Chance (63.). Das Tor erzielte Linus Löfflad als er auf der rechten Bahn alleingelassen wurde. Danach zeigte Torwart Montag noch drei Glanzparaden bei einem Schuss von Robin Spieler (86.), bei einem Kopfball von Triebel (88.) und einem Schuss von Julian Kopp (90. + 1). Den Rest verteidigte die TSV-Spieler, indem sie sich furchtlos in Schüsse warfen und so den ersten Dreier erzwangen.

TSV Nördlingen II: Montag; Merz, Reichert, Ernst, Holzner, Jaumann, Mielich (ab 82. Löfflad), Trautwein, Pesut, Imeri (ab 75. Bittner), Schüler