Bezirksliga Schwaben Nord: Zwei Außenseiter spekulieren auf ihre Chance

25. März 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die beiden Rieser Bezirksligisten FC Maihingen und TSV Nördlingen II stehen vor Auswärtseinsätzen in Wertingen und Stätzling. Die Gastgeber sind jeweils Favorit, die Rieser Trainer zeigen sich aber optimistisch.

Am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord haben die beiden Ries-Vertreter Auswärtsaufgaben vor sich: Der TSV Nördlingen II spielt bereits am Samstag um 15 Uhr beim FC Stätzling und am Sonntag wird um 15 Uhr das Spiel des FC Maihingen beim TSV Wertingen angepfiffen. Der FCS liegt aktuell auf Rang sieben der Tabelle, der TSV Wertingen liegt auf Rang vier. Entsprechend schwer sind die Aufgaben für die Rieser Teams, die auf den beiden letzten Plätzen der Liga rangieren. Die Trainer trauen ihren Teams am Wochenende trotzdem etwas zu.

Nach einer bisher durchwachsenen Runde will der FC Stätzling mit dem neuen Trainer Emanuel Baum (50) zurück in die Erfolgsspur. Dies ist am vergangenen Spieltag mit einem 3:0-Sieg in Affing eindrucksvoll geglückt. Gästetrainer Emanuel Baum meinte nach dem dritten Auswärtssieg: „Die Abwehr war überragend, hat nichts zugelassen. Zum Schluss haben ein bisschen die Körner gefehlt.“ Die erfolgreichsten Torschützen sind Paul Iffarth mit sechs Toren und Nico Gastl mit fünf Treffern.

Das Hinspiel verlor der TSV Nördlingen II mit 1:2. Nördlingens Trainer Andreas Schröter sagt über den Gegner: „Stätzling hat eine gute Mannschaft und startete richtig stark gegen Affing und in Summe erwartete ich das Team auch ziemlich weit oben, sie hatten aber auch durchaus immer wieder ‘launische’ Ergebnisse im bisherigen Saisonverlauf.“

Die finale Kaderzusammenstellung der Nördlinger fand erst am Freitagabend statt. „Ich denke, dass Jan Mielich wieder nach überstandener Krankheit dazustoßen könnte, doch hinter Luis Schüler und Torwart Alverik Montag stehen krankheitsbedingt große Fragezeichen. Auch Sainey Badjie plagt eine Muskelverletzung. Luka Pesut hilft uns stetig bei seinen starken U23-Einsätzen. Ich rechne auch am Samstag in Stätzling mit ihm“, erklärt Schröter abschließend.