Bezirksliga Schwaben Nord: Hält der gute Trend an?

Maximilian Beck (in Blau-Weiß) hat in nur vier Spielen vier Tore für den TSV Nördlingen erzielt. Foto: Klaus Jais

1. April 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Rieser Bezirksligisten wollen ihre derzeit starke Form bestätigen. Gegen Rain II könnte der FC Maihingen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.

Beide Rieser Mannschaften haben am 21. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord Heimrecht. Der TSV Nördlingen II bestreitet in der Fußball-Bezirksliga an diesem Samstag um 13.30 Uhr gegen den SC Bubesheim das Vorspiel zur anschließenden Bayernligabegegnung gegen den TSV 1860 Rosenheim. Der FC Maihingen hat am Sonntag um 15 Uhr den TSV Rain II zu Gast. Damit treffen vier der letzten fünf Mannschaften der Tabelle direkt aufeinander. Für den FCM dürfte es im Abstiegskampf eine wegweisende Partie werden.

Der TSV Nördlingen II ist in diesem Jahr noch ungeschlagen, aber auch noch ohne Sieg. Das 2:2 beim FC Stätzling war das zweite Remis in Serie, jahresübergreifend sind die Schröter-Schützlinge sogar drei Spiele hintereinander ungeschlagen.

Der Punkt in Stätzling wurde freilich teuer erkauft, denn in der Nachspielzeit kassierten Noah Merz und Elias Holzner jeweils die Rote Karte. Ebenso wurde Trainer Andreas Schröter in der Nachspielzeit mit einer Gelb-roten Karte belegt. „Die Meldungen des Schiedsrichters sind beim TSV eingegangen – es werden entsprechende Stellungnahmen vom Verein folgen. Das Urteil wird wie immer in solchen Fällen auch in Rücklauf kommen und geprüft“, erklärt TSV-Trainer Schröter zum Sachstand in Sachen Feldverweise. Er lobt seine Mannschaft: „In der Arbeit gegen den Ball und somit im gesamten Abwehrverbund sind wir wesentlich stabiler geworden, weshalb ich nicht nochmals mit sieben Gegentoren rechne, sondern durchaus einen knappen Ausgang und ein Spiel auf Augenhöhe erwarte.“ Die „Rot-Sperren“ für Merz und Holzner und die Dauerverletzungen von Imeri, Hopfauf, Wagner, Leister und Bühlmeier tun zwar weh, doch andererseits stehen die Rückkehrer Leon Dammer (Fraktur), Sainey Badjie (Muskel) und Denis Bittner (Kurzurlaub) wieder zur Verfügung. Eine starke Torausbeute hat Maximilian Beck, der wegen seines Auslandsaufenthalts erst vier Spiele bestritt und dabei vier Tore erzielte. Coach Schröter über den Dürrenzimmerner: „Maximilian tut unserem Spiel insgesamt, aber auch gerade mit seiner Abschlussstärke richtig gut.“

In Sachen Transfers haben die Bubesheimer über den Winter nicht allzu viel gemacht. Der 18-jährige Lukas Ün kam aus der Jugend des FC Gundelfingen zurück, und der 34-jährige Tayfun Yilmaz (zuletzt TGB Günzburg) heuerte beim SCB an. Als „angespannt und nicht zu unterschätzen“ beschreibt Bubesheims Abteilungsleiter Karl Dirr die aktuelle Lage seines Vereins. „Es fehlt halt im Moment auch ein Stück Lockerheit“, so der Abteilungsleiter. Esse Akpaloo führt mit neun Treffern die interne Torschützenliste an, gefolgt von Hakan Polat und Tugay Demir (beide fünf). Der SC Bubesheim ist in diesem Jahr noch ungeschlagen: Nach dem 1:1 gegen Maihingen folgte ein 2:1-Sieg beim SV Wörnitzstein-Berg und ein 1:0-Sieg gegen den FC Affing. Das Hinspiel gewann der SC Bubesheim 7:1.